Sie ist die zweitgrößte Stadt auf Sizilien und wird dennoch oft übersehen. Ich verrate euch, warum ihr das nicht machen solltet und zeige euch meine persönlichen Catania Top 10 Sehenswürdigkeiten.
Sizilien Rundreise
Eine Woche bin ich mit meiner Familie in Noto, an der Ostküste Siziliens. Dabei wollen wir nicht nur die tolle Barockstadt Noto erkunden, sondern auch Sizilien an sich besser kennenlernen.
Bisher waren wir schon in Syrakus, Portopalo und Marzamemi und den schönen Barockstädten Modica und Ragusa. Doch bei einer Sizilien Rundreise entlang der Ostküste darf Catania mit ihren Attraktionen natürlich nicht fehlen.
Hamburg – Catania: Wie anreisen?
Jeden Dienstag und Samstag gibt es Direktflüge in das an der Ostküste von Sizilien gelegene Catania. Damit ist die Anreise von Hamburg nach Catania ziemlich easy.
Am Flughafen Catania Fontanarossa nehmen wir uns einen Mietwagen, doch ihr könnt auch mit den öffentlichen Bussen bis ins Zentrum fahren.
Tipp: Weicht am besten auf die Öffis aus, wenn ihr ein nicht so erfahrener Fahrer seid. Denn den verrückten Fahrstil der Sizilianer mit rechts überholen, nur für das Nötigste zu bremsen und in wirklich jeder Situation zu hupen, ist auf jeden Fall eine Nervenprobe für den deutschen Fahrer. ;-)
Catania Unterkunft: Wo schlafen?
Wir wohnen 3 Tage im wunderschönen und gemütlichen Air BnB Blu Sea.
Der Name spiegelt sich im Apartment wieder, denn überall in der Wohnung finden sich blaue Gegenstände wie der Tisch, Türen oder Lampen.
Unser Air BnB liegt mitten in der Altstadt und der Fußweg bis zum Hauptplatz der Stadt, der Piazza del Duomo, dauert knapp 10 Minuten.
Das Beste? Unser Gastgeber Davide hat zu unserer Begrüßung und Überraschung zwei Cannoli im Kühlschrank deponiert. So lecker!
Catania – 10 Must See Attraktionen
Catania ist nach Palermo die größte Stadt auf Sizilien. Zwar ist sie nicht so bekannt wie ihre “große Schwester”, die Hauptstadt der Insel, doch das macht Catania (für mich) nur noch interessanter.
Denn es verirren sich bei Weitem nicht soviele Touristen nach Catania wie nach Palermo.
Diese 10 Catania Attraktionen dürft ihr dabei auf keinen Fall versäumen:
1. Catania Fischmarkt – Pescheria di Catania
Eine der bekanntesten Attraktionen in der sizilianischen Stadt ist der Catania Fischmarkt, oder wie die Einheimischen sagen: La Pescheria.
Ein Marktschreier verhandelt lautstark mit Kunden und packt anschließend die Ware zuerst auf die Waage. Ein anderer nimmt einen 1,5 Meter langen Schwertfisch aus und filetiert ihn. Es ist ein absolut fesselnder Anblick.
Dieser Straßenmarkt, auf dem nicht nur eine breite Vielfalt an Meerestieren, sondern auch Obst, Gemüse, Käse, Wurstsorten, Gewürze und vieles mehr angeboten wird, ist mein persönliches Highlight, das ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet.
Er findet werktags zwischen 7 und 14 Uhr statt, beginnt direkt hinter der Fontana dell’Amenano auf der Piazza del Duomo und nimmt dort die umliegenden Gassen ein.
Die deutsche Pünktlichkeit bringt euch hier aber überhaupt nichts. Denn der Fischmarkt öffnet zwar um 7 Uhr morgens, doch dann sind die Fischverkäufer gerade erst beim Aufbauen und Beladen Ihrer Stände. Es reicht völlig aus, wenn ihr so gegen halb neun da aufschlagt.
Tipp: Wenn ihr danach Hunger auf einen Snack habt, holt euch bei Scirocco Sicilian Fish Lab, direkt am Fischmarkt, eine “gemischte Tüte Meeresfrüchte”. Frischeren Fisch findet ihr sonst nirgendswo!
2. Piazza del Duomo
Hübsch ist es in Catania nicht überall, doch die Piazza Duomo und die zum Weltkulturerbe gehörende Altstadt sind echt sehenswert.
Der Hauptplatz von Catania auf der Piazza Duomo, zwischen Fischmarkt und Via Etnea, ist Treffpunkt für Touristen und Einheimische gleichermaßen. An dessen Seiten stehen geschwungene Gebäude und eine majestätische Kathedrale, die ich euch unter Punkt 8 genauer vorstelle.
Auf der Piazza zieht der Elefantenbrunnen, Fontana dell’Elefante, aus dem Jahr 1736 mit seinem in die Höhe ragenden Obelisken und seiner thronenden Elefanten-Figur alle Blicke auf sich.
Fun Fact: Der Legende nach gehörte das Elefantenstandbild ursprünglich dem Magier Eliodorus, der im 8. Jahrhundert lebte. Man erzählt sich, dass er seinen Lebensunterhalt damit verdiente, Menschen in Tiere zu verwandeln. Angeblich besitzt der Elefant Zauberkräfte, die Schutz vor der Lava und der Asche des Ätna bieten sollen.
3. Giardino Bellini
Wer den Menschenmassen entgehen möchte, sollte die Via Etnea in nördliche Richtung hinauflaufen. Nach ungefähr 10 bis 15 Minuten zieren Freitreppen den Eingang zum Giardino Bellini.
In diesem Park gibt es Springbrunnen, Pavillons und viele kleine Bänke zum Verschnaufen. Setzt euch auf eine und bewundert den eindrucksvollen Ätna am Horizont.
Tipp: Zu den tollen Fotospots zählen eine Wandelmarmortreppe und ein Baum mit dicken, oberirdischen Wurzeln.
4. Arancini essen in der Pasticceria Spinella
Vor oder nach dem Besuch des Giardino Bellini habt ihr etwas Kohldampf? Dann holt euch in der Pasticceria Spinella auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Parks einen Snack.
Denn wenn es eine Sache gibt, für die Sizilien bekannt ist, dann sind es Arancini? Diese kleinen mit Reis frittierten Kegel sind einfach super lecker und der perfekte Snack für zwischendurch.
Es gibt Arancini in verschiedenen Geschmacksrichtungen: Zum Beispiel klassisch mit Käse, mit Ragú (Hackfleisch) und noch vielem mehr.
5. Via Etnea
Der Name lässt es vielleicht schon erahnen: Die Via Etnea führt geradewegs von der Piazza del Duomo zu den Hügeln unterhalb des bekannten Vulkans. Sie ist eine der breiten Prachtstraßen von Catania.
Schlendert an ihren modernen Einkaufsläden, Bars, Restaurants, Straßencafés vorbei und genießt das ausgelassene Treiben.
Tipp: Bei gutem, klarem Wetter ist der Blick von den Dächern der umliegenden Gebäude auf den Vulkan einfach atemberaubend.
Wenn ihr dann eine Pause braucht, lauft zum Giardino Bellini oder der angrenzenden Uni, die ich euch nun im Anschluss vorstelle.
6. Unigebäude
Am südlichen Ende der Via Etnea liegt die Piazza dell‘Università. Richtig geraten, hier ist die Catania Universität beheimatet.
Oder zumindest ein Teil davon. Denn die unterschiedlichen Fakultäten verteilen sich auf die ganze Altstadt.
Im Osten befindet sich der Innenhof des San Guiliano Palazzo, der mit seinen symmetrisch anmutenden Treppen und hochragenden Palmen eine richtige Fotoschönheit ist.
Auf der gegenüberliegenden Seite des Platzes erhebt sich der Palazzo dell‘Università. Das von Vaccarini entworfene Gebäude beherbergt das Hauptgebäude der Catania Universität.
Tipp: Im Sommer findet auf dem Universitätsplatz Public Viewing für die EM und WM-Spiele der italienischen Mannschaft statt. Es lohnt sich ein paar Minuten zu verweilen, schon allein wegen dem mehr als aufgeregten Moderator und den leidenschaftlichen Anfeuerungsrufen der Zuschauer.
Eher zufällig sind wir dann bei unserem Spaziergang durch Catania auf die Jura-Fakultät in der Via Gallo gestoßen.
Eingebettet in enge Gassen ist sie ein echter Geheimtipp.
Der Eingang zu dieser Catania Top 10 Sehenswürdigkeiten Attraktion an der Ecke Via Cerami und Cia Crociferi ist etwas versteckt, doch wenn ihr ihn erst einmal gefunden habt, werdet ihr hinter dem Eingangstor mit dieser tollen Kulisse belohnt.
Die Villa Cerami, in der die Jura Fakultät untergebracht ist, ist nicht riesig. Doch bei der Gestaltung des Grundstücks wurde mit Liebe aufs Detail geachtet. Eine Freude für jeden (Hobby-)Fotografen.
Habt ihr dann genug vom Erkunden, solltet ihr euch in einer der kleinen Nebenstraßen rund um die Uni eine kleine Pause gönnen und einen italienischen caffè, also einen Espresso, trinken.
7. Pasta alla Norma in der Trattoria de Fiore
Außen unscheinbar, innen rustikal und etwas altmodisch. Das ist die Trattoria de Fiore. Klingt jetzt nicht so umwerfend? Worauf es in dieser Ttattoria ankommt ist das Essen und das wird hier dominiert von der Pasta alla Norma.
Diese Spezialität aus Catania ist nach der berühmten Oper „Norma“ von Vincenzo Bellini benannt und besteht aus gebratener Aubergine, Tomaten und gesalzenem Ricotta. Es soll mit ihren Farben und ihrer Form an den ausbrechenden Ätna erinnern.
Bereits nach dem ersten Bissen war ich wie verzaubert. Die Cremigkeit der gebratenen Aubergine im Zusammenspiel mit dem Ricotta fühlt sich in meinem Mund an, wie in eine Wolke zu beißen! So so so gut!
Lasst euch dieses unglaublich leckere Gericht nicht entgehen!
8. Cattedrale di Sant’Agata
Die Kathedrale der Heiligen Agata besitzt einen einzigartigen lokalen Barockstil, eine Fassade aus Marmorsäulen und wurde unter anderem mittels Lava und Kalkstein erbaut. Deswegen die schwarzen “Brocken” im Erscheinungsbild.
In dem überwölbten Innenraum ruhen die Reliquien der städtischen Schutzpatronin, der jugendlichen Jungfrau Agata, die sich den Avancen des ruchlosen Quintian (250 n. Chr.) widersetzte und deshalb brutal verstümmelt wurde. Man hackte ihre Brüste ab und rollte ihren Körper durch glühende Kohlen.
Das Verlies, in dem diese Grausamkeiten verübt wurden, kann besichtigt werden. Es befindet sich unterhalb der Chiesa di Sant’Agata al Carcere hinter dem römischen Amphitheater an der Piazza Stesicoro.
Tipp: Dem mit Juwelen besetzten Abbild der Heiligen wird am 5. Februar im Rahmen eines der größten Feste auf der Insel auf opulente Weise gehuldigt.
9. Nähe zum Ätna und zur küste
Last but not least: Catania ist ein toller Startpunkt für verschiedene Tagesausflüge in die umliegende Region.
Ob Taormina, Castelmola oder die Alcantara-Schlucht , all diese Ziele lassen sich mühelos mit dem Auto von Catania an einem Tag erkunden.
Jedoch muss ich sagen: Für mich als Nordlicht, das fast nur Flachland gewöhnt ist, wirkt die Nähe zum Vulkan Ätna am verlockendsten.
Mit dem Auto fahrt ihr zirka 1 Stunde bis zum Ätna. Die Strecke ist gut ausgeschildert, doch mit den kleinen italienischen Gassen schadet es nicht sich zusätzlich auf Google Maps zu verlassen.
Tipp: Wenn ihr früh morgens dort ankommt, habt ihr möglicherweise Glück und ergattert einen der wenigen kostenlose Parkplätze.
10. Italienisches Abendessen
Was wäre eine Reise nach Sizilien ohne leckeres Abendessen? Denn abgesehen von Pasta alla Norma bietet Catania noch viele leckere Köstlichkeiten.
A Putia Dell’Ostello
Zum einen im A Putia dell’Ostello, direkt neben dem Agora Hostel. Dieses beschreibt sich selbst als “Restaurant, Pizzeria, Sicilian Bar”, in dem “Home cooking with style” zelebriert wird.
Die Gerichte sind zwar keine Gourmet-Küche, doch dafür sind die Preise mehr als fair und die Stimmung ist relaxed. Wenn ihr also einen schönen Abend ohne viel “TamTam” haben wollt, kommt ins 24 Stunden geöffnete “A Putia dell’Ostello”.
Toll: Das Besondere an diesem Ort? Im Keller befindet sich eine Grotte mit vor sich hin plättscherndem Bach, in der ihr ebenfalls sitzen und essen könnt.
Wer kann schließlich schon behaupten bereits einmal in einer Grotte gespeist zu haben?
Al Vicolo Pizza&vino
Ein Urlaub in Italien ohne Pizza? Undenkbar.
Die leckerste Pizza haben wir im Al Vicolo Pizza&vino gegessen. Die Portionen waren sehr großzügig und die Atmosphäre mit den kleinen weißen Tischen, Bäumen und Lichterketten sehr heimelig und romantisch.
Tipp: Das “Al Vicolo Pizza&vino” ist perfekt für euren letzten Abend in Catania. Doch Vorsicht: Entweder reserviert ihr vorher oder bringt etwas Wartezeit mit. Der Laden ist stets gut besucht.
Wart ihr schon einmal in Catania oder überhaupt Sizilien? Habt ihr noch weitere Tipps und Anregungen, die ihr ergänzen würdet? Schreibt sie gerne in die Kommentare.
Folgt mir auch gern auf Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest. Und für Videos auf YouTube. Dann ist euch bei meinen zukünftigen Abenteuern stets ein Platz in der 1. Reihe sicher.
***
Bilder: Titelbild + 10-12, 15-20, 22, 25 29, 31, 41, 54, 58-61, 69, 73-74: Sabrina Donnerstag; Rest: von mir
Ah, jetzt weiß ich endlich, was es mit dem Elefanten auf sich hat! :) (Unser Couchsurfing-Host in Catania sagte, er gäbe da eine Geschichte, aber die habe er vergessen. Dabei ist sie so spannend! :) )
Und ich sehe: Wir haben an unseren zwei Tagen in Catania längst nicht alles gesehen. Was für eine schöne Stadt!
Oh JAAA, so spannend! Ich war hin und weg von Catania und kann die Stadt nur empfehlen. Wenn ihr noch kein Pasta alla Norma gegessen haben solltet, müsst ihr das beim nächsten Mal auf jeden Fall nachholen! Sooo lecker! :)